logo PG Luisenhöhe

Freitagstreff - In der Mitte des Lebens

Von 05. Mai 2023 16:15 bis 05. Mai 2023
Treffer: 176

 

    Freitagstreff: In der Mitte des Lebens …   


 „Reben – Sinnbild des Lebens
Mariengarten als Arche – Kirchschönbach“

 

 

Mariengarten(Bild: Christof Wunram)

 

Ein wenig abseits der großen, unterfränkischen Weinanbaugebiete liegt in Kirchschönbach bei Prichsenstadt der nur ca. 2 ha große Weinberg „Kirchschönbacher Mariengarten“. Er wurde 1981 von Ewald Ruppert angelegt. Seit 2012 bewirtschaftet Sohn Fred Ruppert den Weingarten und gibt seine Philosophie des naturnahen Anbaus gerne an interessierte Gruppen weiter. „Biologischer Weinbau – Bio steht für altgriechisch „bio(s)“ und bedeutet Leben und „logos“ steht für Lehre“. (Plakat: Kirchschönbacher Mariengarten).
Die Einzellage des Kirchschönbacher Mariengartens soll als Refugium für Flora und Fauna aufgebaut werden. Auf der Grundlage schwerer Keuperböden entstehen langlebige, charakterstarke Weine. Der Anbau neuer, robuster Rebsorten, aber auch historischer Rebsorten wie Weisser Traminer, Grünfränkisch oder Adelfränkisch zeichnet den Weingarten aus.
Diese Lehre vom „lebendigen Weinbau“ wird uns Herr Ruppert bei einer Weinbergführung nahebringen.
Themen wie Lebensraum Weinberg, Biodiversität oder die Philosophie des Anbaus werden dabei erörtert. Mit einer Verkostung zweier Weine werden wir die Führung beschließen. Für Führung und Verkostung wird ein Unkostenbeitrag von 12 € pro Person erhoben.

Anschließend sind wir im „Grünen Baum“ in Prichsenstadt zu Gast und können hier - wie gewohnt - bei
einer fränkischen Brotzeit unsere neu gewonnenen Erkenntnisse austauschen.

Haben Sie/Ihr Lust auf einen Frühlingsspaziergang?
Dann kommen Sie/Ihr doch einfach am:

 

Freitag, den 05. Mai 2023

Treffpunkt: 16:15 Uhr, Kirchplatz Waigolshausen.

 

Um besser planen zu können (Fahrgemeinschaften), bitten wir um eine Anmeldung im Pfarramt Waigolshausen
(09722 7414) oder Schwanfeld (09384 231) bis zum Dienstag, 02. Mai 2023.

 

Auf Ihr/Euer Kommen freue ich mich,
Christof Wunram

 

­