logo PG Luisenhöhe

Freitagstreff: „Mons Dei – Berg Gottes“ - Kapelle Mariä Schutz auf der Vogelsburg

Beginnt am 08. Juli 2022 17:00

 

Freitagstreff: In der Mitte des Lebens ... „Mons Dei – Berg Gottes“ - Kapelle Mariä Schutz auf der Vogelsburg

Aus einer Schenkungsurkunde der Vogelsburg aus dem Jahr 906 vom Karolinger König Ludwig IV an das Kloster Fulda ist zu erfahren, dass auf dem Berg „Mons Dei“, dem „Berg Gottes“, eine Burg mit einer Kapelle stand. Ende des 15. Jahrhunderts begannen die ortansässigen Karmeliten mit dem Neubau einer Kirche, um Wallfahrten zu ermöglichen. Aus dieser Zeit stammt der Chorraum der heutigen Kapelle. Augustiner-Schwestern, fanden seit den 50er Jahren ihre Heimat auf der Vogelsburg. Sie übertrugen das Eigentum am 1. Januar 2011 an die Stiftung Juliusspital Würzburg, das sich verpflichtete, die Burganlage zukünftig in ihrem Sinne weiterzuführen. Bei einer anschließenden Generalsanierung, wurde auch die Kirche innen und außen komplett renoviert. Priorin Sr. Hedwig, die sich auch als Winzermeisterin einen Namen erworben hat, stellt uns diese Kostbarkeit vor und erzählt uns vom Leben auf der Vogelsburg. Eine kurze Andacht schließt die Führung ab. Auf dem Nachhauseweg werden wir in der Ankerstube in Wipfeld Halt machen, um uns über das Erlebte austauschen zu können. Haben Sie/Ihr Lust, mehr über „Mons Dei“ – den „Berg Gottes“ zu erfahren? Dann kommen Sie/Ihr doch einfach am:


Freitag, den 08. Juli 2022
Treffpunkt: 17:00 Uhr, Kirchplatz Waigolshausen
.

Um besser planen zu können (Fahrgemeinschaften), bitten wir um eine Anmeldung im Pfarramt Waigolshausen (09722 7414) bis zum Dienstag, den 05. Juli 2022.

Auf Ihr/Euer Kommen freuen wir uns,
Sr. Hedwig und Christof Wunram

P.S. Bitte denken Sie an eine Mund-Nasebedeckung für die Fahrt (und evtl. für die Führungen).

 

  

­