logo PG Luisenhöhe

Freitagstreff: In der Mitte des Lebens ... „Ein spätgotisches Juwel in unserer Heimat - zu Besuch in Mariä Sondheim“

Beginnt am 03. Juni 2022 17:00

 

 „Ein spätgotisches Juwel in unserer Heimat -

zu Besuch in Mariä Sondheim“ 

 

 

Wallfahren gehört seit Jahrhunderten zur unterfränkischen Tradition und so liegt es nahe, einer wunderschönen Wallfahrtskirche in unserer unmittelbaren Nachbarschaft
unsere Referenz durch einen Besuch zu erweisen.
Die Bauarbeiten an dem spätgotischen Sakralbau Mariä Sondheim wurden bereits Mitte des 15. Jahrhunderts begonnen.
Noch heute zählt die Wallfahrtskirche zu den bedeutenden Kunstwerken in unserer Umgebung. Das heutige Erscheinungsbilddes Innenraums der einschiffigen Hallenkirche
wurde durch Fürstbischof Julius Echter vollendet. Original Bleiglasfenster aus dem 15. Jahrhundert sowie ein aufwändiges Deckenfresko sind nur einige Stilelemente, 
die der lichtdurchflutete Innenraum zu bieten hat.

Altbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Arnstein, Roland Metz, wird uns diese schöne Wallfahrtskirche erschließen und im Anschluss noch viel Sehens- und Staunenswertes 
bei einem Rundgang durch Arnstein erklären.
Zum Ausklang unseres Freitagstreffs sind wir bei der Familie Weichsel im „Goldenen Engel“ zu Gast.

Haben Sie/Ihr Lust, mehr über die Mariä Sondheim und Arnstein zu erfahren?
Dann kommen Sie/Ihr doch einfach am:

Freitag, den 03. Juni 2022

Treffpunkt: 17:00 Uhr, Kirchplatz Waigolshausen.

Um besser planen zu können (Fahrgemeinschaften), bitten wir um eine Anmeldung im Pfarramt Waigolshausen (09722 7414) bis zum Dienstag, den 31. Mai 2022.

Auf Ihr/Euer Kommen freuen wir uns,
Roland Metz und Christof Wunram 

 

P.S. Bitte denken Sie an eine Mund- Nasenbedeckung für die Fahrt und evtl. für die Führung.

­